Eröffnung Solarpark Lauerbach am 12. Juli 2024

Die ersten 30 % des Solarparks sind bereits installiert

hier ein weiteres Video über unseren Solarpark   Video April 2024

Eröffnung Solarpark

Nach einer dreijährigen Planungs- und Bauzeit ist es nun soweit. Am 12. Juli wird die Inbetriebnahme des größten Solarparks Unterfrankens mit einer kleinen Zeremonie um 14:00 Uhr im Solarpark, genauer gesagt im südöstlichen Teil (Steinbusch), gefeiert. Neben dem Innenstaatssekretär Sandro Kirchner (MdL) haben sich neben weiteren Politikern auch der Landrat Thomas Bold aber auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete Hans-Josef Fell angemeldet, welcher ja als „Vater“ des Erneuerbaren Energie Gesetzes gilt.

Auch wenn bis dahin sicherlich nicht alles im Umfeld fertiggestellt ist, werden alle Module mit einer Leistung von über 50 MW am Netz sein. Dies wird bereits ein paar Tage vor der Inbetriebnahme geschehen.

Wir leisten mit diesem Projekt einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende und von daher wäre es schön, wenn wir Fuschter diesen Termin auch wahrnehmen würden. Schließlich haben wir auch allen Grund stolz darauf zu sein, da wir neben dem Beitrag zur Energiewende auch die Wertschöpfung, welche aus einem solchen Projekt entsteht, zu 30% bei uns im Dorf belassen.

Kontakt

Gemeinde Fuchsstadt
 
Kissinger Str. 37
97727 Fuchsstadt
09732/2664 oder 09704/9110-0
09732/4234
rathaus@fuchstadt.de
Kartenansicht